Translate

Donnerstag, 13. November 2014

Neues aus Schönbrunn 01

Huhu Ihr Lieben,
 
Herbststimmung auch im Tierpark.
 
Im Tiergarten Schönbrunn herbstelt es: Die bunt verfärbten Blätter sind nicht nur für die Besucher schön anzusehen, sie stehen auch bei einigen Tierarten auf dem Speiseplan.
 
 
Die Bennett-Kängurus zum Beispiel bekommen regelmäßig abgeschnittene Äste in ihr Gehege. „Diese australischen Beuteltiere sind Pflanzenfresser. Sie knabbern genüsslich Blätter und Zweige und schälen sogar die Rinde der Äste ab. Das ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Nahrung“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

 
Auch die gigantischen Flusspferde lassen sich das herabgefallene Herbstlaub schmecken. Für sie ist es eine willkommene Abwechslung zum Heu.   

 
Herbstzeit ist auch Kastanienzeit. Die Ursons, in Nordamerika heimische Baumstachelschweine, fressen Kastanien gerne. Immer wieder fallen Kastanien von den umliegenden Bäumen zu ihnen ins Gehege. Sie stehen aber auch auf dem regulären Futterplan.

 
Die warmen, herbstlichen Sonnenstrahlen genießen auch die Geparden-Jungtiere. Im schnellen Tempo laufen die Kleinen über den bunten Blätterteppich. Müde vom Toben ruhen sie sich im Laub aus und sind dort – gut getarnt – kaum zu entdecken.
 
Foto Bennett-Känguru zur honorarfreien Verwendung: Friedrich Mader
Foto Flusspferd zur honorarfreien Verwendung: Daniel Zupanc
Fotos Urson und Gepard zur honorarfreien Verwendung: Petra Urbanek
 
Genießt den Herbst
und liebe Grüße.
 
Eure
 
 
 

Montag, 10. November 2014

Simone, Olli und Lys

Hallo und Willkommen zu "Eine Freundschaft und ein Pinguin".

Wir, das sind Simone und Olli, führen zusammen diesen Blog, der Ollis alten Blog "Eine tierische Freundschaft" fortführt. Unser Schwerpunkt sind natürlich der Pinguin Lys aus den Tiergarten Schönbrunn und seine Zoomitbewohner. Natürlich werden wir auch über andere Dinge schreiben.
Wir Beide kennen uns schon seit der Jugend und sind gemeinsam durch viel Dick und Dünn gegangen. Kennengelernt haben wir uns in Paderborn im Kino, als wir nebeneinander saßen und uns auf Anhieb super verstanden haben. Bei einen Milchshake danach haben wir uns besser kennen gelernt und seither sind wir große Freunde.
Trotz der großen Entfernung zwischen uns, das sind über 15.000 km Luftlinie, haben wir den Kontakt nie verloren und erst dieses Jahr haben wir einige Wochen im Sommer zusammen verbracht.
Die Idee zum gemeinsamen Blog kam uns eben im Sommer und da Olli sowieso seinen alten Blog, wo Simone bereits Gastblogger war, verabschieden wollte, war die Idee geboren.
Schwerpunkt ist, wie schon erwähnt, der Königspinguin mit den roten Band an der linken Schulter, den Olli Lys getauft hat. Olli ist seit Jahren Lys Tierpate und besucht ihn jedes Mal in Wien.
Nach einer kurzen Auszeit hat Olli die Patenschaft wieder aufgenommen und so war klar, er ist unser kleiner Star des Blogs. Mit freundlicher Erlaubnis von Lys Zuhause, den Tiergarten Schönbrunn, werden wir regelmäßig über Neues von dort schreiben.
Da Olli von Simone stets als Brummbär bezeichnet wird, hat er auch ein Bärenbild bekommen. Und Simone, die ist laut Olli manchmal etwas eitel, also bekam sie das Pfauenbild.

Und nun lange Rede, kurzer Sinn, wir freuen uns das Ihr da seid und hoffen das es Euch bei uns gefällt.

Mit lieben Grüßen